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Online-Material für den Sekundarbereich II

Das weiterentwickelte Kerncurriculum ist zum 1.8.2018 für die Einführungsphase und dann aufsteigend in Kraft getreten. Zur Unterstützung der Implementierung an Ihrer Schule finden Sie hier Materialien zu den jeweiligen Inhaltsbereichen. Diese wurden von der Kommission zur Weiterentwicklung des Kerncurriculums für das Unterrichtsfach Mathematik im Sekundarbereich II (2018) bereitgesetellt.

Übersicht über die Lernbereiche und jeweils ungefährer Zeitbedarf

Die Einführungsphase hat eine besondere Bedeutung. Aufgrund ihrer spezifischen Ausgestaltung in den verschiedenen Schulformen ergeben sich jeweils unterschiedliche Zeitbedarfe für die Lernbereiche. In jedem Fall stellt der Lernbereich „Ableitungen“ den Schwerpunkt dar.
Ohne Hilfsmittel: Digitale Mathematik-Werkzeuge und Formelsammlung Mathematikunterricht ohne digitale Hilfsmittel - Kompetenzen, über die jede Schülerin und jeder Schüler" verfügen sollte. 
Beschreibende Statistik Material für den Einsatz in der Einführungsphase
Elementare Funktionenlehre – Parametervariationen Material für den Einsatz in der Einführungsphase: Die Kenntnisse über Parametervariationen bei den aus dem Sekundarbereich I bekannten Funktionen – lineare, quadratische und exponentielle Funktionen sowie Sinus- und Kosinusfunktionen – werden aufgegriffen und systematisiert und dann auf Potenz- und Polynomfunktionen als neue Funktionen übertragen.
Propädeutischer Grenzwert Material für den Einsatz in der Einführungsphase
Ableitungen Material für den Einsatz in der Einführungsphase
Kurvenanpassung mit ganzrationalen Funktionen Material für den Einsatz in Kursen mit grundlegendem Anforderungsniveau
Von der Änderung zum Bestand - Integralrechnung In diesem Online-Material werden die Fragen geklärt, wie weit der Formalismus bei der Entwicklung des Integrals auszuführen ist und wie eine anschauliche Begründung des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung für Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau erfolgen kann.
Die e-Funktion Material für den Einsatz in Kursen mit grundlegendem Anforderungsniveau: In diesem Lernbereich werden Exponentialfunktionen zur Basis e eingeführt sowie ihre
Verknüpfungen und Verkettungen mit ganzrationalen Funktionen.
Raumanschauung und Koordinatisierung Material für den Einsatz in Kursen mit grundlegendem Anforderungsniveau
Daten und Zufall Material für den Einsatz in Kursen mit grundlegendem Anforderungsniveau
Von der Änderung zum Bestand - Integralrechnung In diesem Online-Material werden die Fragen geklärt, wie weit der Formalismus bei der Entwicklung des Integrals auszuführen ist und wie eine anschauliche Begründung des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung für Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau erfolgen kann.
 
Wachstumsmodelle - Exponentialfunktion  Material für den Einsatz in Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau: In diesem Lernbereich werden Exponentialfunktionen zur Basis e eingeführt sowie ihre Verknüpfungen und Verkettungen mit Polynomunktionen.
Kurvenanpassung und Funktionsscharen Material für den Einsatz in Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau
Raumanschauung und Koordinatisierung Material für den Einsatz in Kursen mit erhöhtem Anforderungsnivea: Hier geht es darum, die in der Sekundarstufe II behandelten Formen der Geradengleichung mit der aus früheren Schuljahrgängen bekannten Form zu vernetzen.
Daten und Zufall Material für den Einsatz in Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau
Alternativer Zugang zur Raumanschauung und Koordinatisierung Material für den Einsatz in Kursen mit grundlegendem bzw. erhöhtem Anforderungsniveau
Lineare Algebra für das berufliche Gymnasium Technik
- Wissensspeicher und Lernsituationen -
Mit dem weiterentwickelten Kerncurriculum für das Fach Mathematik der Oberstufe in Niedersachen haben sich für die Beruflichen Gymnasien mit dem Schwerpunkt Technik Änderungen ergeben, die durch die Anpassung des KC an die Bildungsstandards begründet sind.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner im Kultusministerium:
Herr Dr. Grave

Letzte Änderung: 05.10.2023

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