Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden

 

In der Einführungsstufe soll der naturwissenschaftliche Weg der Erkenntnisgewinnung nicht nur weiter eingeübt, sondern auch zunehmend bewusster gemacht werden. Da rücken die Methoden stärker in den Blick.

PCR und Gel-Elektrophorese sind Arbeitstechniken, die es exklusiv nur in der Biologie gibt. Sie liefern wertvolle Ergebnisse, die nur dann zu verstehen sind, wenn auch die Methode klar ist.

 

Prozessbezogene Kompetenzen
 Die Schülerinnen und Schüler...
  • wenden den naturwissenschaftlichen Gang der Erkenntnisgewinnung auf neue Probleme an. 
  • erläutern biologische Arbeitstechniken, werten Befunde aus und deuten sie (PCR, Gel-Elektrophorese).
  • analysieren naturwissenschaftliche Texte.
  • beschreiben, analysieren und deuten Abbildungen, Tabellen, Diagramme sowie grafische Darstellungen.
 Quelle: Kerncurriculum Biologie für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen 2017
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln